Facebook News startet in Deutschland

Heute startet Facebook-News in Deutschland. Dabei sind viele große Marken. Auch Springer. Das ist ziemlich überraschend, weil Springer-Chef Döpfner in einem offenen Brief an EU-Kommissionchefin von der Leyen noch den Frontalangriff auf die großen Plattform-Riesen geprobt hatte. Nun schließen Springer und Faceboko sogaar enie globale Kooperation.

Aber zurück zu Facebook News: Wer profitiert von dem neuen Dienst? Ein paar Aspekte dazu habe ich für die ZDFheute aufgeschrieben:
https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/facebook-news-presse-100.html

Ein paar weitere Gedanken dazu:

Wie viel Geld kriegen die Verlage? Da hüllen sich alle in Schweigen. Mir hat FB nur so viel verraten: „Es ist auf jeden Fall ein deutlich zweistelliges Millionen-Investment, das wir im deutschen Markt vornehmen.“ Klingt nicht nach so super viel.

Leistungsschutzrecht-Lobbyisten behaupten zumindest, mit dem LSR ließe sich jährlich ein dreistelliger Millionenbetrag umsetzen. Der Betrag würde sich aber auf weitere Schultern verteilen. Ein paar große Namen sind nämlich nicht dabei: Ströer, Burda und Madsack zum Beispiel. Aber die Tür sei nicht geschlossen, sagt FB. Es laufen wohl noch Gespräche. Mit wem genau? idk

Hat der Deal Auswirkungen auf die Unabhängigkeit der Verlage? Ich glaube nicht. Ein Chefredakteur eines teilnehmenden Mediums meinte z.B., man wolle einfach mal dabei sein um zu sehen, wie es läuft. Erfahrungen und Reichweite sammeln als primäres Ziel. Die Beträge sind vermutlich auch nicht so hoch, dass sofort eine wirtschaftliche Abhängigkeit entsteht. Aber: Plattformen und Verleger sind sich in den letzten Monaten, erst mit Google Showcase jetzt mit Facebook News definitiv näher gekommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s